Wetterfrösche sagen jede Menge Regen voraus


von Tageblatt-Redaktion

Wetterfrösche sagen jede Menge Regen voraus
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Angekündigt ist für die Stadtregion in den nächsten Stunden verhältnismäßig viel Wasser von oben. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigem beziehungsweise ergiebigem Regen – beginnend ab Donnerstagnacht bis Freitagnachmittag.

Die Rede ist von mehrstündigem Starkregen mit gebietsweise 30 bis 50 Litern je Quadratmeter innerhalb von drei bis sechs Stunden. Lokal seien bis zu 80 Liter nicht ausgeschlossen. Vereinzelt könne es auch Gewitter geben.

Gleichzeitig soll es am Freitag wohl nur bis 18 Grad Celsius warm werden – am Sonnabend dann jedoch schon wieder bis 25 Grad. (red)

Nachtrag: Amtlichen Daten zufolge fielen in Hoyerswerda am Freitag zwischen 2 Uhr und 14 Uhr je Quadratmeter knapp 18 Liter Regen. In Bautzen waren es etwa 52, in Kamenz 49.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Es ist in diesem Sommer für unsere Region schon so oft ergiebiger Regen angekündigt worden, und dann gab es ein paar mickrige Tropfen. Also abwarten...

Bernhard Gotsch (Lauta) schrieb am

Tja, manchmal haben die Meteorologen nicht gelogen. Die Natur wird sich freuen und die Schwarze Elster erst recht.

Michaela Jurczok schrieb am

Laut Regenmesser in unserem Garten fielen bei uns in Kühnicht am Freitag 20 Liter/m² (ergiebig, jedoch erfreulicherweise nicht heftig), in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag weitere 10 Liter/m² und am Sonntag etappenweise bis zum Abend nochmals 17 Liter/m² (am Abend teilweise etwas heftiger).
Aber wunderbar am vergangenen Wochenende: Der Einschulungssonnabend dazwischen war durchgängig trocken und sonnig! :-)

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 3.