Wer möchte gern einmal Zootierpfleger sein?


von Hoyte24 News

Wer möchte gern einmal Zootierpfleger sein?
Foto: ZooKultur Hoyerswerda

Hoyerswerda. Am Samstag, dem 17. Mai, ab 8 Uhr bietet der Zoo Hoyerswerda die Möglichkeit, bei der Aktion „Einmal Zootierpfleger sein“ mitzumachen. Gemeinsam mit Zoopädagogin Silke Kühn kommen die Teilnehmer einigen der pelzigen, geschuppten oder gefiederten Bewohner im Zoo ganz nahe und können viele von den Aufgaben ausprobieren, die die Zootierpflegenden täglich erledigen.

Das Erlebnisprojekt startet in den Räumen der Zooschule, wo die verschiedensten Amphibien und Insekten versorgt werden. Anschließend dürfen die „Hilfszootierpflegenden“ das Futter für verschiedene tropischer Bewohner vorbereiten. Gründliches Reinemachen ist dann beim Säubern des Terrariums der Igeltanreks und Schlangen angesagt. Im Anschluss geht es an die frische Luft: Zuerst wird gemeinsam das Ouessantschaf-Gehege geputzt.

Wenn alles auf Hochglanz geharkt und gefegt ist, bekommen die kleinen Schafe eine frische Ladung Heu. Zum Abschluss wird noch die Anlage der Esel von Dreck und Schmutz befreit. Mit einer ausgiebigen Streichel- und Striegelaktion für die Esel endet der Job für die kleinen Tierpflegenden an diesem Tag.

Das Projekt dauert etwa vier Stunden und ist auf maximal acht Teilnehmer ab einem Mindestalter von acht Jahren begrenzt. Anmeldungen sind bei Zoopädagogin Silke Kühn (Telefon: 03571 20937708) oder per Mail unter zooschule@zookultur.de möglich. Kosten: 39 Euro pro Person inklusive Eintritt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 3?