Wer ging hier zur Schule?


von Tageblatt-Redaktion

Wer ging hier zur Schule?
Foto: privat

Hoyerswerda. Drei Schulen gab es einmal im Hoyerswerdaer WK VIII - inzwischen stehen hier Einfamilienhäuser. Bei einem "Spurensuche"-Projekt der KulturFabrik Hoyerswerda forschen Schüler den drei Einrichtungen nun hinterher.

Ziel ist ein Film mit Zeitzeugen. Wer also die POS 14 Hans Marchwitza (vorn, später Grundschule Brüder Grimm), die POS 15 Pjotr Iwanowitsch Ponomarjow (oben, später Mittelschule Kühnichter Heide) und POS 16 Albert Zimmermann (hinter der Turnhalle, Später BSZ / Haus II) besucht hat, kann sich bei der KuFa melden.

Die Schulen - nach den Fassadenfarben "Die Blaue", "Die Schwarze" und "Die Rote" genannt, sind nun schon seit Jahren Geschichte. Abgerissen wurden die Gebäude 1999, 2006 und 2008. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Mirko Korn schrieb am

Ich besuchte die POS 15 , 10 Jahre lang.

Verena Hebbel schrieb am

pos 14 wurde 1998 abgerissen. hatte in diesem jahr an der ehm. pos 16 prüfung gehabt. konnte den abriss mit beobachten.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Frau Hebbel, danke für die Anmerkung. Wir bleiben aber bei 1999. Wir haben im Archiv ein Foto vom 8. März 1999, auf dem das Haus zwar schon keine Fenster mehr hat, allerdings in der Substanz noch komplett steht. Davor wird gerade der Abrissbagger aufgebaut. Beste Grüße! Mirko Kolodziej, Redaktion

Brita Glaser schrieb am

Ich war 10 Jahre in der POS 15.

Helge Gaudlitz schrieb am

Hallo, ich bin von 1976-1986 in der POS 15 gewesen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 6?