Wenn der Bagger ohne Baggerfahrer gräbt


von Tageblatt-Redaktion

Wenn der Bagger ohne Baggerfahrer gräbt
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Bagger sind beim Bauen ja schon eine Weile im Einsatz. Dieser soll etwas können, was andere nicht können – nämlich arbeiten, ohne dass jemand darinsitzt. Wie Wissenschaftler sich das Bauen mithilfe digitaler Helfer auf einer mehr oder weniger vollautomatischen Baustelle vorstellen, kann man dieser Tage auf dem VBH-Gelände erfahren.

Am Mittwoch, dem 5. Oktober wird an der Straße A allen Interessenten das Bauen 4.0 vorgeführt - ferngesteuert, vernetzt und hochgradig automatisiert. Wer sich das Ganze ansehen will, muss sich allerdings anmelden. Das Rathaus hat die Koordination übernommen. Mailkontakt: Gudrun.Thieme-Schmidt@Hoyerswerda-Stadt.de . (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Günter Weber schrieb am

Hört der Bagger auch automatisch auf, wenn er ein Kabel oder ein Rohr erwischt?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 2.