Weniger Asylbewerber
Die Zahl der Asylbewerber geht weiter zurück. Im gesamten Landkreis waren nach Angaben des Landratsamtes vor einer Woche genau 2004 Asylbewerber untergebracht. Das sind fast 500 weniger als Ende Oktober. Die meisten dieser Menschen leben weiterhin in zentralen Unterkünften, nur 446 in Wohnungen.
Im Altkreis Hoyerswerda sind Asylbewerber in Hoyerswerda und in Bernsdorf (mit Wiednitz) untergebracht. In Hoyerswerda war vor Wochenfrist noch das Heim in der Dillinger Straße belegt. Es soll jetzt geschlossen werden, die knapp 90 Bewohner werden anderweitig untergebracht. Damit betreibt nur noch die Awo für den Kreis zwei Asylbewerberheime in Hoyerswerda – in der Herrmannstraße und gleich gegenüber in der Müntzerstraße.
Insgesamt sind in Hoyerswerda 466 Asylbewerber untergebracht, davon 47 in Wohnungen. Ende Oktober 2016 waren es 200 Personen mehr. Ende des Jahres war bereits die Notunterkunft in der Turnhalle in der Beethovenstraße aufgegeben worden. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.