Weiteres Warten auf den Baubeginn am Elster-Deich


von Tageblatt-Redaktion

Weiteres Warten auf den Baubeginn am Elster-Deich
Foto: Gernot Menzel

Bergen. Hier, auf dem Elster-Damm zwischen Forstwegbrücke und Brandenburger Tor, soll einmal der Radweg aus Richtung Hoyerswerda in Richtung Geierswalder See weitergebaut werden. Allerdings ist dafür nach wie vor Geduld nötig – weil vorher der Deich einer Sanierung unterzogen werden soll.

Die Landestalsperrenverwaltung teilt auf Anfrage mit, das die Planung ausgeschrieben worden ist und dass es Baugrunduntersuchungen gab. Die LTV hofft jetzt, in diesem Herbst mit der Deichsanierung anfangen zu können. Im Anschluss, frühestens 2023, könne dann der Weg befestigt werden.

Vor der Sanierung sind unter anderem alte Bergbau-Anlagen zu beseitigen, diverse Gasleitungen zurückzubauen und der Messpegel für den Wasserstand in der Elster zu erneuern. Mit diesen vorgesehenen Maßnahmen verbinde sich aktuell ein hoher Koordinierungsaufwand, so die LTV. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?