Weitere Millionen für den Breitbandausbau


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda/Bautzen. Der Landkreis Bautzen hat die Zusicherung für eine weitere Förderung des Breitband-Ausbaus erhalten. Nach Angaben der Kreisverwaltung fließen weitere 31 Millionen Euro in die Region. Zum einen findet der Ausbau an bestimmten Punkten in Bernsdorf, in der Elsterheide, in Frankenthal, Laußnitz und Neukirch bei Königsbrück statt. In das „Cluster 15“ genannte Gebiet sollen etwa 33 Millionen Euro investiert werden, davon die Hälfte durch Fördermittel.

„Für die Entwicklung der Region, insbesondere im Hinblick auf den Strukturwandel, ist die Verfügbarkeit von Breitband gerade im ländlichen Raum ein elementarer Standortfaktor der heutigen Zeit“, sagt Bautzens Beigeordnete Dr. Romy Reinisch. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir im Landkreis Bautzen mit der gebündelten Initiative aller Städte und Gemeinden den Breitbandausbau auch weiter vorantreiben können. Dies ist für uns nur mit einer Ko-Finanzierung durch den Freistaat möglich. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich.“ (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel Müller schrieb am

Herr Hollask und Frau Trunsch, dann wohnen Sie aber in einem privaten Haus. Denn in Mietwohnungen der beiden großen Vermieter in Hoy, liegt doch Kabelfernsehen an, oder gibt es tatsächlich welche ohne?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 4?