Weitere 13 Covid-Patienten im Kreis BZ verstorben


von Tageblatt-Redaktion

Weitere 13 Covid-Patienten im Kreis BZ verstorben
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Während in der Covid-19-Tages-Statistik des Kreises Bautzen die Zahl der aktuell mit Sars-CoV-2-Viren infizierten Menschen noch einmal gesunken ist und nun auf 804 Personen beziffert wird, meldet das Landratsamt zugleich weitere 13 Todesfälle.

Verstorben seien Covid-19-Patienten im Alter zwischen 68 und 87 Jahren. Die Zahl der seit März 2020 registrierten Toten steigt damit auf 464. Momentan werden in den Kliniken im Kreis 182 Personen mit Sars-CoV-2-Ansteckungen betreut, 32 davon auf Intensivstationen.

Für die letzten 24 Stunden sind neben den 13 Todesfällen auch 21 Neuinfektionen sowie 171 Genesungen angegeben - und 91 Tests des Gesundheitsamtes.

Der Wert, der Aufschluss gibt über die auf 100.000 Einwohner gerechneten Sars-CoV-2-Neuinfektionen binnen sieben Tagen, die sogenannte Inzidenz, wird auf 240 beziffert (am Montag 259)

Hier sind die Zahlen aus der Stadtregion – zunächst die der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Montag) und dahinter die aktuelle Inzidenz (*):

Hoyerswerda 99 (-32) - 133

Bernsdorf 32 (-3) - 156

Wittichenau 19 (-2) - 175

Lohsa 16 (-2) - 115

Lauta 13 (-5) – 48

Elsterheide 9 (+/-0) - 144

Königswartha 5 (-1) - 58

Oßling 3 (-1) - 44

Spreetal 2 (+/-0) – 0 –red-

*Angaben des Landes Sachsen

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

Guten Tag,

da ich heute 3 ältere Mitbürger mit FFP2 Masken im Discounter sah, diese aber wirklich nur auf dem Mund und Nase frei trugen, bedarf es hier wirklich um Aufklärung !

Bitte lesen sie auf der n-tv-Webseite den am Dienstag veröffentlichten Artikel "FFP2-Masken muss man richtig nutzen"!

In der Tat werden sehr viele Ältere hier in Hoyerswerda und Umland kein Internet haben, deswegen spreche ich jene an, die es haben und bitte darum, diesbezüglich unsere Mitbürger aufzuklären, wenn sie solch ein Verhalten sehen.

(Es wurden kostenlos FFP2 Masken an Ältere ausgegeben und sie wissen nicht, wie man diese richtig anwendet, darum geht es mir. Und wenn solch Aussagen, wie z.B. dann kann ich nicht richtig atmen kommen, .... ja dann geht man nicht einkaufen! Vielleicht beim Nachbarn fragen ob er*sie es macht.)

Regierungssprecher Steffen Seibert hat gestern wörtlich gesagt, "Wir haben im Hintergrund eine dunkle Wolke, eine sehr ernsthafte Gefahr.“ Also die dunkle Wolke kommt auf uns zu, in Form des mutierten Virus.

Kurz und knapp, wem nützt die FFP2 Maske, wenn sie nicht richtig getragen wird.

Thomas Häntschke schrieb am

Werter Herr Freilich,
Warum beziehen Sie sich nur auf ältere Mitbürger? Ich war gestern (26.01.) auch in Bernsdorf und Hoyerswerda in verschiedenen Discountern unterwegs und habe viele jüngere Mitbürger gesehen, welche gar keine Masken oder etwas Ähnliches getragen haben. Manch Andere haben die Mund-Nasen-Abdeckung auch nicht vollständig getragen.
Es ist somit kein alleiniges Problem der Älteren, sondern ein Allgemeines. MfG

Peter Freilich schrieb am

Sehr geehrter Herr Häntschke,

Sie haben nicht das verstanden, was ich versuchte auszudrücken. Natürlich tragen jüngere Mitbürger die Maske auch falsch und das sehe ich auch oft. Dies war aber nicht der Sinn meines Schreibens.

Die Allzweck-Mund-Nasen-Bedeckung dient nur einem Zweck: Dass, wenn man Covid-19 hat, dies nicht zu sehr verbreitet. Punkt!

Eine FFP2-Maske, welche kostenlos für unsere älteren Mitbürger ausgeteilt wurde, dient welchem Zweck? FFP2-Masken schützen vor dem Virus, aber nur, wenn man sie richtig ANWENDET!

Also, kostenlose Ausgabe an jene Menschen, um denen es geht zu schützen, sie dann aber nicht wissen was und wie? Weil sie die Maske falsch tragen.

Mir geht es darum, diese Menschen aufzuklären, welchen Sinn solch eine Maske hat.

Was die Jüngeren unter uns machen, tja ... da sollte das Ordnungsamt oder die Polizei sich mal beschäftigen.

auch ein MFG

Thomas Häntschke schrieb am

Hallo Herr Freilich,
"Mir geht es darum, diese Menschen aufzuklären, welchen Sinn solch eine Maske hat."
Da seit heute (28.01.) nur noch FFP2- oder OP-Masken in Sachsen erlaubt sind, könnte es m. M. sinnvoll sein, auch die Jüngeren über den Sinn der Masken aufzuklären.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass es ein allgemeines Problem darstellt, so dass die Polizei oder das Ordnungsamt gar nicht erst einschreiten müssen. Wobei, wenn die Menschen gegenseitig mehr Respekt hätten, würde manches Problem überhaupt nicht entstehen. MfG

Angelika Müller schrieb am

Also das falsche Tragen von Masken jeglicher Art ist definitiv ein allgemeines Problem. Mir ist schon oft passiert, wenn ich jemanden darauf angesprochen habe, dass ich nur dumme Bemerkungen zu hören bekam. So sagte z.B. ein älterer Herr "ob ich ewig leben wolle". Das ist ziemlich stark. Eine Kontrolle durch Polizei oder Ordnungskräfte habe ich noch nie erlebt.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 2.