Hoyerswerdaer Abgesang auf einen Weihnachtsbaum


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerdaer Abgesang auf einen Weihnachtsbaum
Da war's vorbei mit der Herrlichkeit ... Foto: Uwe Jordan
Quartett funerale in W-moll
auf Hoyerswerdas Lausitzer Platz
 
Herrlich strahlte er zur Nacht!
Hat sich dabei wohl gedacht:
„Noch bis 6. Januar /
blitz‘ und funkl‘ ich – ist doch klar.“
Doch dem schönen Traum zum Hohn
am dreißigsten Dezember schon
war’s vorbei mit Grün und Glanz:
Abgenommen gar und ganz
wurden Kugeln, Lichter, Ketten –
ganz entblößt, nichts mehr zu retten.
Schon frisst sich ins Mark die Säge!
Und der Baum gerät in Schräge.
Dann ein Knall. / Fall!
Rest: Nur Äste, Kloben, Späne.
Harzig quillt die Tannenträne ...
Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Stefan Noack schrieb am

Was für eine Verschwendung... Dann passt Mal auf dass Euch nicht die Greta besucht...

Thomas Häntschke schrieb am

Steht denn der Baum in der Altstadt noch, oder ist da auch nur noch ein "Loch"?

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Herr Häntschke, der Baum in der Altstadt steht noch. In der Neustadt wird immer schon vor Silvester "gefällt", weil es auf dem Lausitzer Platz über Jahre zu Silvester Zerstörungen gab. Man will nicht riskieren, dass ein Baum abbrennt. Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 6?