Wasserwerks-Erweiterung zum 70. Geburtstag


von Tageblatt-Redaktion

Wasserwerks-Erweiterung zum 70. Geburtstag
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Mit vorbereitenden Maßnahmen zur Erweiterung ihres Wasserwerkes wollen die Versorgungsbetriebe im April beginnen. Das kündigte VBH-Chef Wolf-Thomas Hendrich an.

Geplant ist ein Anbau. Damit soll die Tages-Kapazität von jetzt 8.600 Kubikmetern Wasser auf 11.500 Kubikmeter wachsen. Die Fertigstellung ist laut Hendrich im Dezember vorgesehen.

Momentan müssen die VBH bei hohem Verbrauch auf den Lausitzer Wasserverbund zurückgreifen. Dessen Kapazitäten sinken jedoch durch die geplante Abschaltung des Wasserwerkes Schwarze Pumpe.

Hoyerswerdas Wasserwerk hatte dieser Tage 70. Geburtstag. Denn am 17. März 1952 wurde es als Ersatz für das Bakterien-belastete Wasserwerk Neida eröffnet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.