Was macht Napoleon vor der Lausitzhalle?


von Tageblatt-Redaktion

Was macht Napoleon vor der Lausitzhalle?
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Diesem Mann sieht man sein Steckenpferd an – Oliver Bettels interessiert sich nicht nur für Geschichte, er lebt sie im wahrsten Wortsinn nach – von Blut und Gewalt abgesehen. Der 26-Jährige, geboren in Hoyerswerda und aufgewachsen in Lauta, beteiligt sich in der Uniform von Napoleon Bonaparte (1769 – 1821) an sogenannten Reenactments.

Das ist die möglichst detailgetreue Nachstellung von historischen Eregnissen. Und während Napoleon während der Befreiungskriege 1813 in Hoyerswerda weilte, wird Bettels in seiner Uniform kommende Woche bei einem von der Volkshochschule initiierten Vortrag über seine Leidenschaft sprechen. Dies jedoch nicht am VHS-Sitz in der Lausitzhalle.

Der Kurs „Reenactment – Darstellung vergangener Zeiten“ startet am Freitag, dem 25. Oktober um 18 Uhr im Schloss, also da, wo der echte Napoleon vor 211 Jahren zu Abend gegessen haben soll. Eine Kursgebühr wird nicht erhoben, man sollte sich aber unter info@vhs-hy.de anmelden.  (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 3.