Warten auf die versprochenen Schutzmasken


von Tageblatt-Redaktion

Warten auf die versprochenen Schutzmasken
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. In Sachen kostenloser Schutzmasken für ältere und chronisch kranke Menschen ist das Bundesgesundheitsministerium wohl ein wenig schnell bzw. unpräzise gewesen. Seit Dienstag könne man sie in Apotheken abholen, steht auf seiner Webseite. In der Stadtregion Hoyerswerda war das aber nicht der Fall – zumindest nicht überall. Es hakt.

Stichprobenartige Anfragen des Hoyerswerdaer Tageblattes in Apotheken ergaben: Keine der von der Zeitung kontaktieren Apotheken konnte schon über ein ausreichendes Kontingent verfügen bzw. waren die Masken rasch alle. In einem Fall hieß es, spätestens am Freitag dürfte es laufen. In der ersten Runde gibt es für Personen mit erhöhtem Covid-19-Risiko drei Masken. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reiner Eckardt schrieb am

Ich habe meine Masken am 15.12. in der Altstadt-Apotheke gegen 13 Uhr geholt. Ging problemlos, da ich dort ein Kundenkonto habe. Ich war zu der Zeit der einzige Kunde. Das Personal war freundlich, wie immer. Es macht Spaß, sich dort bedienen zu lassen.
Danke

Peter Freilich schrieb am

Nur eine kleine Info dazu:

Grundsätzlich sind FFP2-Masken Einwegprodukte, die sich nicht reinigen lassen und daher auch nicht mehrfach verwendet werden sollten. Wer ungeachtet dessen das Risiko einer Mehrfachverwendung eingehen möchte, sollte sich beim Umgang mit der Maske an die Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des RKI aus dem April halten:

Beim Auf- und Absetzen darf die Maske nicht durch Erreger kontaminiert werden.

Waschen oder desinfizieren Sie sich also vorher die Hände und fassen Sie nicht an die Innenseiten.

Berühren oder verschieben Sie die Maske beim Tragen möglichst nicht.

Greifen Sie die Maske beim Absetzen an den seitlichen Fixierungsbändern und hängen Sie sie zum Aufbewahren an einem Bügel oder Haken auf, wo sie kontaktlos trocknen kann.

Besorgen Sie sich im Idealfall mehrere FFP2-Masken, sodass Sie mit der Verwendung rotieren können.

Zwischen den Einsätzen sollte jeweils drei bis fünf Tage liegen, sodass Keime und Viren austrocknen.

Allerspätestens wenn eine FFP2-Maske sichtlich verschmutzt oder beschädigt ist, sollten Sie sie austauschen.

Bernd Lehmann schrieb am

Meine Frau und ich haben heute Mittag in der Apotheke im Lausitz Center unser "Kontingent" entspannt und freundlich problemlos empfangen. So soll es sein ...

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.