Wann kommt der Radweg?


von Hoyte24 News

Wann kommt der Radweg?
Foto: Uwe Schulz

Auch eine Anfrage des Hoyerswerdaer Landtagsabgeordneten Frank Hirche (CDU) im sächsischen Wirtschaftsministerium kann die Fertigstellung des Radweges zwischen der Stadt und dem Geierswalder See nicht beschleunigen. Nachdem hoyte24-Leser Klaus-Peter Hieke seine Wahrnehmung wiedergegeben hatte, es geschehe in Sachen Lückenschluss zwischen Kläranlage Bergen und dem Brandenburger Tor nichts, erkundigte sich Frank Hirche jetzt in Dresden nach dem Sachstand und erfuhr, was schon Anfang November im HOYERSWERDAER TAGEBLATT stand.

Demnach läuft bei der Landesdirektion derzeit ein Planfeststellungsverfahren zur beabsichtigten Sanierung des Elsterdeiches neben der Staatsstraße 234, auf dem der Radweg einmal entlangführen soll. Das Wirtschaftsministerium hat Frank Hirche gegenüber wiederholt, dass das Verwaltungsverfahren zur Planung des Vorhabens möglichst in diesem Frühling beendet sein soll. „Danach könnte die Landestalsperrenverwaltung Sachsen mit den geplanten Arbeiten am Deich beginnen“, erfuhr der Landtagsabgeordnete aus Dresden.

Es geht um eine Strecke von fast vier Kilometern Länge, die Radfahrer derzeit entweder über unwegsame Waldwege, den im Moment holperigen Deich oder aber auf der Straße bewältigen müssen. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.