Vorbereitungen auf das Freiluftkino


von Hoyte24 News

Vorbereitungen auf das Freiluftkino
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Den Erfinder der Sommerkino-Tour des Webportals Tag24, Andreas Meyer (vorn) und Maik Hille von der KulturFabrik haben wir am Mittwochvormittag bei Aufbauarbeiten auf dem Schwarzen Markt getroffen. Denn hier erlebt die Reihe - nach Stationen in Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Erfurt und Magdeburg – ihr Finale.

Das heißt: Von Donnerstag bis Sonntag gibt es jeweils zweimal täglich und jeweils kostenlos Kino für alle Filmfreundinnen und Filmfreunde. Es stehen hunderte Sitzplätze bereit, darunter an den Biertischgarnituren, die am Mittwoch platziert worden sind. Die Veranstalter stellen aber auch 200 Liegestühle auf.

Die ganze Aktion kostet eine mittlere fünfstellige Summe, wäre also ohne Sponsoring kaum möglich. In Hoyerswerda stellt die Ostsächsische Sparkasse einen Löwenanteil. Neben der Sparkasse und der KuFa unterstützen die zweite Auflage der Veranstaltung an Ort und Stelle aber auch der Marketingverein sowie die Stadt.

Der erste Film auf der 50 Quadratmeter großen „Leinwand“ des großen Kino-Trucks ist am Donnerstag um 16 Uhr „König der Löwen“. 19.30 Uhr wird dann „Bohemian Rhapsody“ gezeigt. Die Kinozeiten sind auch an den folgenden drei Tagen dieselben. Freitag laufen „Encanto“ und „Top Gun Maverick“.

Am Sonnabend gibt es nachmittags „Vaiana“ und abends „Dirty Dancing“, danach eine Party mit DJ Wonk. Und am Sonntag klingt das Sommerkino dann mit „Die Eiskönigin“ und „Déja Vu – Wettlauf gegen die Zeit“ aus. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 2?