Kurz vor dem Aufbruch nach Namibia


von Tageblatt-Redaktion

Kurz vor dem Aufbruch nach Namibia
Foto: Juliane Mietzsch

Seidewinkel. In den Südwesten Afrikas geht es in den nächsten Tagen für Chiara Cerny. Für die frischgebackene Abiturientin aus Seidewinkel, die am Lessing-Gymnasium gelernt hat, beginnt Anfang September ein Jahr bei einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Namibia.

Über das Deutsche Roten Kreuz - Westfalen-Lippe wird die 18-Jährige in Swakopmund an einer Nachmittagsschule Kinder unterrichten. Unter anderem durch die Arbeit als Jugendstadträtin in Hoyerswerda und ein Kita-Praktikum fühlt sich Chiara gut vorbereitet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ricci Cellini schrieb am

Find ich super toll!
Da wird sie für ihr gesamtes Leben, eine Erfahrung machen, die sie nicht vergessen wird ❣️
Falls sie noch eine Unterkunft benötigen sollte, bitte bei uns, unter der angegebenen Mail Adresse melden.
❣️Grüße aus Namibia

Günter Gässler schrieb am

Liebe Chiara,

ich finde dein Vorhaben, nach Namibia zu gehen, großartig! Allerdings glaube ich nicht, dass die Arbeit als Jugendstadträtin und ein Praktikum in einer Kita (in Deutschland) eine ausreichende Vorbereitung sind. Sehr oft spricht man bei "Neuankömmlingen in Africa" von einem Kulturschock und der dürfte auch auf dich warten. Wenn du dann die Erklärungen der aus Europa eingewanderten Menschen hörst, könnte dir der zweite Schock passieren, doch sie haben wahrscheinlich mit ihrer Einschätzung in vielen Punkten Recht. Ich wünsche dir, dass du in Swakopmund sehr schnell gute Freunde findest, mit denen du kommende Schwierigkeiten besprechen kannst. Die Unkenntnis der kulturellen Unterschiedlichkeiten ist das größte Problem zwischen Africanern und Europäern. Aber trotzdem – viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit.

Bernhard Klink schrieb am

Liebe Chiara, da ich länger in Swakopmund war, kenne ich die Gegebenheiten sehr gut.
Ich rate dir, dich an die Evangelisch-Lutherische Kirche zu wenden. Für weitere Fragen, darfst du mich gerne über E-Mail konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Klink z.Zt. in Kapstadt bis 19.9.22

Dr. Dieter Widmann schrieb am

Gerne könnte ich Tipps geben. Bitte mich vorher googeln und dann mir Fragen stellen zum einjährigen Unternehmen Namibia bzw. Swakopmundaufenthalt.

Frank Rudolph schrieb am

Es ist doch erstaunlich, mit wieviel Sendundungsbewußtsein eine 18jährige, unerfahrene Berufsanfängerin meint, der Welt etwas Gutes tun zu müssen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.