Von Dresden über Hoyerswerda nach Cottbus


von Tageblatt-Redaktion

Von Dresden über Hoyerswerda nach Cottbus
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Über die Ideen zum Projekt „Rail2L - Die Lausitz am Zug“ informierte Martin Arnhold vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bei einer Veranstaltung in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek erstmals öffentlich.

Kern der Überlegungen ist eine Verlängerung der S-Bahn S 8 zwischen Dresden und Kamenz über Bernsdorf und Hoyerswerda weiter nach Spremberg und Cottbus.

Realisiert werden soll das Projekt mithilfe von Geld aus dem Strukturstärkungsprogramm des Bundes für die Noch-Kohle-Regionen. Der VVO würde 20 eigene Fahrzeuge anschaffen sowie eine Werkstatt errichten.

Die Investitionskosten werden auf 252 Millionen Euro beziffert, davon wären 170 Millionen Euro Förderung. Noch ist jedoch nicht klar, auf welche Weise der VVO die Eigenmittel bereitstellen wird. (red)

 

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Kommentare zum Artikel:

Steffen Auxel schrieb am

Ich bin der Meinung das ein gut aus gebauter ÖPNV in Deutschland gar nicht gewollt ist. Da sind die Lobbyisten für die Autoindustrie einfach zu stark. Und in Ostdeutschland⁹⁹ erst recht nicht!

Steffen Auxel

Marlies Hopf schrieb am

Aber die Idee ist erstmal gut und weiter zu verfolgen.

Uwe Schuster schrieb am

Höchste Zeit für eine Eisenbahnverbindung für Reisende von Hoyerswerda nach Cottbus auf dem direkten Weg!

Claudia Roosen schrieb am

Dieses wäre für die Entwicklung der Region und für die Hoyerswerdaer Bürger und die Besucher der Stadt eine enorme Verbesserung, finde ich.

Reinhard Ständer schrieb am

Die Wiederbelebung der Bahnstrecke Hoyerswerda – Spremberg (– Cottbus) halte ich aus zwei Gründen für äußerst sinnvoll: 1. Die Fahrzeit nach Cottbus und Berlin würde sich erheblich verkürzen und das Umsteigen in Ruhland oder Spremberg würde wegfallen. Und 2. ist ja geplant, die B 97 zwischen Hoyerswerda und Spreetal für längere Zeit grundlegend zu sanieren, wodurch der Bus 800 durch Umleitungen noch länger unterwegs wäre.

Eine S-Bahn Dresden – Kamenz – Hoyerswerda halte ich nur für sinnvoll, wenn diese dann schneller als der Regionalexpress über Ruhland wäre, woran ich Zweifel habe.

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