Von der Faszination des gedruckten Wortes


von Hoyte24 News

Von der Faszination des gedruckten Wortes
Inmitten von Büchern und mit Lieblingslektüre: die Auszubildende Pia Gutsche (links) und Susann Keck, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek. Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Am 23. April ist der Tag des Buches. Ein Mekka für Bücherwürmer war und ist die Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek in Hoyerswerda.

Im Jahr 2019 hatte die Bibliothek 4.127 aktive Nutzer; 2020 waren es 4.030. 918 dieser Bibliotheks-Kunden waren im Alter von bis zu 12 Jahren. Die Leserschaft ab 60 Jahren aufwärts belief sich auf 897. Der „Rest“ verteilt sich in der mittleren Altersgruppe. Im Vorjahr gab es 466 Neuanmeldungen.

Auswählen können Hoyerswerdaer Bibliotheks-Nutzer aus einer großen Vielfalt: 52.316 „Printmedien“, also Bücher, aber auch Zeitungen und Zeitschriften, sind im Hoyerswerdaer Bestand; davon 9.606 Werke der Kinder- und Jugend-Literatur. „Non-Prints“ (elektronische Medien) bringen es auf 16.523 Exemplare. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 8?