Vom Kapitän zum Coach


von Tageblatt-Redaktion

Der LHV Hoyerswerda arbeitet in nächster Zukunft mit einem neuen Coach – Conni Böhme. Durch die feststehende Entscheidung des bisherigen Trainers Carsten John, seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag aufgrund seiner enorm hohen beruflichen wie familiären Belastung nicht verlängern zu wollen, war der Verein gefordert, schnellstmöglich einen neuen Trainer zu suchen. Mit drei Kandidaten aus Sachsen, die sich handballfachlich bestens in der Oberliga und Sachsenliga auskennen, wurden entsprechende Gespräche geführt, informierte nun LHV-Präsident Robert Widera. „Nach Abwägung aller Positionen und Argumente beschloss der Gesamtvorstand in seiner letzten Vorstandssitzung, es in der neuen Saison der Sachsenliga mit Conni Böhme als Cheftrainer der 1. Männermannschaft anzugehen, und schenkt dem jungen Nachwuchstrainer sein absolutes Vertrauen.“
Einst als Torhüter begonnen

„Der bisherige Kapitän der 1. Mannschaft hat seine leistungssportliche Karriere als Handballspieler zum Saisonende beendet und möchte sich zukünftig nur noch auf die vielfältigen Traineraufgaben beim LHV Hoyerswerda sowie die Aufgaben als Regionaltrainer des Handballverbandes Sachsen konzentrieren“, heißt es weiter.
Der 33-Jährige ist ein Urgestein des Vereins. Hier begann er mit dem Handball, ein Freund hatte ihn zum Training mitgenommen. Als Torhüter schaffte er es bis in die Jugendnationalmannschaft, ein ausgekugelter Finger beim Einwerfen vor einem Länderspiel beendete aber seine Karriere zwischen den Pfosten.
Bevor der neue Trainer nun mit der Mannschaft ins Athletiktraining einsteigt, um die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2014/15 in der Sachsenliga zu schaffen, hat die Mannschaft im Juni noch ein paar Tage trainingsfrei. Dann gilt es wieder anzugreifen. „Um im Kampf um die Sachsenmeisterschaft ernsthaft ein Wort mitsprechen zu können, wird der Vorstand des LHV Hoyerswerda sich in den nächsten Wochen weiterhin intensiv um notwendige Spielerverstärkungen bemühen“, kündigt Robert Widera an.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 4?