Vom Jugendklubhaus zum Neustadtforum


von Tageblatt-Redaktion

Vom Jugendklubhaus zum Neustadtforum
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. „Neustadtforum“ ist der Titel für ein Vorhaben der Stadtverwaltung bezüglich des Jugendklubhauses im WK I. Es geht um Sanierung, Um- und Anbau für stolze 8,5 Millionen Euro.

Die Bauverwaltung hat das Ganze jetzt vorgestellt. Unter anderem vorgesehen ist auch ein Ersatzneubau des Planetariums, für das mit dem Abriss der benachbarten Schule eine Lösung her muss.

Ins Projekt integriert ist auch die benachbarte Sportbaracke. Allerdings ist der Hoyerswerdaer Fußballclub, der sie bis zum Jahr 2066 von der Stadt gepachtet hat, bisher nicht einbezogen worden.

Das Rathaus hofft auf ein Förderprogramm des Landes, bei dem es Zuschüsse in Höhe von 90 Prozent geben würde. Weil dessen Mittel begrenzt sind, soll das Ossi selbst der erste Bauabschnitt sein. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 7?