Vierstellige Summe übers Telefon eingebüßt


von Tageblatt-Redaktion

Schwarzkollm. Per Telefon hat ein Mann aus dem Dorf am Wochenende 2.400 Euro verloren. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 37-Jährige Opfer eines betrügerischen Anrufs.

Jemand habe sich bei ihm als angeblicher Bankmitarbeiter gemeldet, von einer versehentlichen Buchung gesprochen und den Mann veranlasst, per Mobiltelefon-Code eine Ãœberweisung zu erlauben.

Der Mann habe dies getan. Erst als es einen zweiten Anruf mit einer erneuten Bitte um Ãœberweisung gegeben habe, sei er stutzig geworden und habe die Polizei informiert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Rita Hertel schrieb am

Ich kann es einfach nicht verstehen! In allen Medien wird seit Jahren über Betrugsmaschen gewarnt und immer wieder fallen die Menschen darauf rein. Es ist auch bekannt, dass Banken/Sparkassen nie die Kunden anrufen, damit sie irgendwelche Daten eingeben.

Schon bei älteren Menschen ist es schlimm, aber wie kann ein junger Mann darauf hereinfallen?

Rita Hertel schrieb am

Man kann gar nicht vorsichtig genug sein - gerade gesehen auf polizei.sachsen.de:

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ruft an
Görlitz
06.06.2022, 09:20 Uhr
Ein Bürger hat am Pfingstmontag einen verdächtigen Anruf erhalten und richtig reagiert. Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter rief an und gab vor, dass dessen Computer angegriffen wurde. Der Angerufene legte sofort auf und verhinderte so jede weitere Forderung des Telefonbetrügers. Er gab keinerlei persönliche Daten preis, noch ließ er sich auf eine Geldübergabe oder Überweisung ein. Sollten Sie einen ähnlichen Anruf erhalten, seien Sie wachsam und tun Sie es ihm gleich. (al)

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.