Viel Geld für Feuerwehren


von Tageblatt-Redaktion

Viel Geld für Feuerwehren
Foto: Uwe Schulz

Mit mehr als einer halben Million Euro hat das Land Sachsen im vorigen Jahr Investitionen der Gemeinden in der Stadtregion Hoyerswerda in ihre Feuerwehren unterstützt. Wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Sebastian Wippel (AfD) hervorgeht, flossen 590 130 Euro nach Hoyerswerda, Bernsdorf, Lauta, Wittichenau, Lohsa, Spreetal und in die Elsterheide.

Innerhalb der letzten vier Jahre beliefen sich die Zuwendungen des Landes für die Feuerwehren der genannten Gemeinden einer Auflistung zufolge insgesamt auf fast 1,9 Millionen Euro. Unterstützt wurde damit der Kauf von Einsatzkleidung ebenso wie der Erwerb neuer Fahrzeuge oder Bauarbeiten an Gerätehäusern.

Der größte Zuschuss floss 2012 nach Hoyerswerda. Für das neue Drehleiter-Fahrzeug DLK 39 (das Foto zeigt einen Einsatz in der Altstadt) hat das Land 385 000 Euro bereitgestellt. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 4.