VGH-Liniennetz noch einmal leicht verändert


von Tageblatt-Redaktion

VGH-Liniennetz noch einmal leicht verändert
Grafik: VGH

Hoyerswerda. Das ist nun endgültig das ab Sonntag geltende Liniennetz für den Stadtverkehr. Nachdem die Verkehrsgesellschaft VGH zuletzt schon nachgebessert hatte, hat sie nun noch einmal Änderungen vorgenommen.

Betroffen ist unter anderem die neue Express-Linie 6. Sollte sie eigentlich nach der Haltestelle Rosarium am Bahnhaltepunkt enden, fährt sie nun zunächst via Hufelandstraße, Straße des Friedens, Külzstraße und Lausitzbad.

Zusätzlich in den Fahrplan aufgenommen wurde ein Bus der Ortsteil- Linie 5, der um 6.29 Uhr an der Krabatmühle abfährt. Damit müssen Schüler aus Schwarzkollm und Bröthen/Michalken nicht so zeitig los. Er wird am Bahnhof zur Linie 1 und verkehrt weiter in Richtung Seidewinkel.

Im Gegensatz zu noch über den Sommer diskutierten Varianten fährt die Linie 2 in Richtung Globus nun doch die Haltestellen Markt, Kirchstraße und Alte Post an.

Neu ist, dass die Früh-, Spät- und Samstags-Linie 4 künftig auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs ist. Dafür wurde das Anrufsammeltaxi-Angebot im Umfang reduziert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Alle AST-Fahrten am Sa/So bis 8.33/9.33 Uhr sind ab heute ersatzlos gestrichen worden. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Wie soll ich nun aus dem WK 7 zu den Frühzügen der DB kommen? Auto hab ich nicht, Taxi kann ich mir nicht leisten, Fahrrad am Bahnhof abstellen zu unsicher. Meint man, alle Hoyerswerdaer sind Langschläfer?? In anderen, richtigen und ausgeschlafenen Städten wie Spremberg oder Kamenz geht es doch auch mit Frühbussen! Vom Klimawandel und dem Umstieg vom Auto auf Bus/Bahn ganz zu schweigen. Wo bleiben die Fridays for Future Demos der Hoyerswerdaer Schüler? Weil euch da niemand mit dem Auto hinfährt? Ein Spruch aus DDR-Zeiten: "In der Neustadt braucht man nur 2 Anzüge: Einen Arbeitsanzug und einen Schlafanzug." Wie wahr. Gute Nacht Hoyerswerda und gutes Entschlafen!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 9.