VGH denkt über Tourismus-Linie nach


von Tageblatt-Redaktion

VGH denkt über Tourismus-Linie nach
Grafik: VGH

Hoyerswerda. Bei der städtischen Verkehrsgesellschaft denkt man perspektivisch über eine neue Bus-Linie nach, die touristisch interessante Punkte in der Stadt verbindet. VGH-Chef Stefan Löwe zeigte diesen Entwurf jetzt als beispielhafte Überlegung im Stadtrat.

Er sagte, der Gedanke sei, Hoyerswerda von der Krabat-Mühle bis zur Energiefabrik zu erschließen. Natürlich sei die Linie nicht nur für Gäste gedacht, sondern auch für die Bevölkerung von Hoyerswerda. Aber man sehe Tourismus als Wachstumsfeld.

Gleichzeitig erhielte Knappenrode eine Anbindung. Löwe sagte, aus dem schon seit Juli mit der Linie 4 angefahrenen Zeißig gebe es einige Nutzerinnen und Nutzer. Es könnten durchaus mehr sein, ein guter Anfang sei jedoch gemacht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Rita Hertel schrieb am

Gute Idee.

Aber vielleicht sollte auch mal nachgedacht werden, dass auch am Sonntag Stadtlinien fahren. Es gibt viele ältere Einwohner, die kein Auto besitzen bzw. nicht mehr fahren können.

Jetzt am Wochenende war z. B. das Erntedankfest an der Krabat-Mühle – aber leider keine Möglichkeit, ohne Auto dorthin zu gelangen, da die Stadtlinie 5 am gesamten Wochenende nicht fährt.

Vielleicht hätte es auch eine Möglichkeit gegeben – wie schon bei anderen Veranstaltungen in unseren Ortsteilen –, einen Zubringerverkehr (muss ja nicht jede Stunde fahren) einzurichten?

Reinhard Ständer schrieb am

Eine touristische Stadtlinie ist begrüßenswert und notwendig. Sie müsste aber vor allem am Wochenende verkehren, denn wochentags (und samstags 8-17 Uhr) ist der Stadtverkehr gut ausgebaut. Weiterhin ist zu überlegen, ob mehr Touristen oder mehr Einwohner diese Linie nutzen, was sich dann auf die Zahl der Haltestellen vor allem in der Neustadt auswirken könnte.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 4?