Verstopfte Container


von Tageblatt-Redaktion

Verstopfte Container
So sah es hier Anfang der Woche aus. Mittlerweile ist geleert worden.

Hoyerswerda. Verstopfte Wertstoffcontainer, wie hier in der Hufelandstraße, haben in den letzten Tagen Einwohner verärgert. Grundsätzlich werden die Container in der Stadt Hoyerswerda drei Mal pro Woche angefahren, erklärt das zuständige Landratsamt zum Entsorgungsrhythmus. „In der vergangenen Woche gab es Verzögerungen aufgrund eines dreistündigen Fahrzeugausfalls.“

Der Entsorger Veolia spricht zudem von einer Verzögerung wegen des Maifeiertages. An Feiertagen werde grundsätzlich nicht geleert. Die Firma erklärt zudem, dass Kartons und Pappen oft schlecht zerkleinert würden und damit unnötig viel Platz im Container einnehmen oder die Einwurfschlitze blockieren können.

„Um die Leerungstouren noch effizienter zu gestalten und Ressourcen einzusparen, nutzt Veolia in Hoyerswerda jetzt auch Presscontainer für die Abfuhr von Altpapier“, heißt es weiter. „Durch diese Technik können bei einer Tour größere Mengen Abfälle transportiert und damit zusätzliche Fahrten vermieden werden.“

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 4.