Versprechen der Sommer-Freigabe bekräftigt
Friedersdorf. „Von Mai bis Oktober 2025 wird der See für die Saison freigegeben“, sagte Karsten Handro vom staatlichen Bergbausanierer LMBV jetzt im Lohsaer Gemeinderat und bestätigte damit für den Silbersee, was zuletzt zwar versprochen war, aber angesichts der Verzögerungen bei der Sanierung am Knappensee hier und da doch auf Zweifel stieß.
Man liege bei der Verdichtung am Friedersdorfer Strand gut im Zeitplan, so Handro. Die Hoffnung ist nun eine Teilfreigabe sogar schon bis zum Osterwochenende. Die Gemeinde Lohsa hat nach Angaben von Bürgermeister Thomas Leberecht (CDU) inzwischen den Antrag auf Wasserrecht zur See-Nutzung gestellt.
Und man denkt in Lohsa zugleich unter anderem über eine Verlängerung der Strandpromenade nach – unter der Nutzung des heutigen Wirtschaftsweges vom Bahnhaltepunkt über das Ostufer bis zum Mühlweg. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.