VBH übernehmen Stromnetz-Betrieb in Lohsa


von Tageblatt-Redaktion

VBH übernehmen Stromnetz-Betrieb in Lohsa
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Nachdem die städtischen Versorgungsbetriebe zuletzt in Wittichenau und Lauta mit ihren Bewerbungen zum Betrieb der dortigen Stromnetze gescheitert waren, hat es nun in Lohsa geklappt. Diese Woche fiel die entsprechende Entscheidung; Lohsas Gemeinderat beschloss nach dem Ergebnis eines entsprechenden Bieterverfahrens einstimmig. Der neue Konzessionsvertrag soll bis Ende 2042 laufen.

„Wie schnell die Aufnahme des Netzbetriebes erfolgen und die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Nachbarkommunen Hoyerswerda und Lohsa auf den Stromnetzbetrieb erweitert werden kann, hängt davon ab, ob ein anderer Bieter von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch macht“, heißt es in einer Mitteilung der Versorgungsbetriebe.

Die rund 5.200 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde wie auch die örtlichen Gewerbebetriebe können zwar weiterhin ihre Stromanbieter frei wählen. Für die VBH bietet sich aber die Gelegenheit, erstmals den Nutzen der partnerschaftlichen Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg in ihrer Tochter Lausitzwerk unter Beweis zu stellen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 6?