Vergoldete Rekord-Briketts als Spenden-Anreiz


von Tageblatt-Redaktion

Vergoldete Rekord-Briketts als Spenden-Anreiz
Foto: privat

Wiednitz. "Wir haben in einigen Kellern nach alten Kohlen suchen müssen. Die meisten Wiednitzer haben ja ihre Heizungen schon lange umgestellt“, erzählt Thomas Mansfeld über goldlackierte Briketts. Sie sollen ein Dankeschön für Leute sein, die für die Renovierung der Erinnerungsstätte an die Brikettfabrik Heide („Straße der Besten“) spenden.

Mansfeld und Karl-Heinz Weigel haben die Aktion zur Jahreswende gestartet. Mitte des Monats waren über verschiedene Wege 600 Euro zusammengekommen. Alle, die die sich bis 1. April beteiligen, kommen in den großen Lostopf zur Vergabe des Goldenen Rekord-Briketts.

Die Initiatoren hatten mit der Herstellung einige Arbeit. Nach dem Suchen wurden Schadstellen ausgebessert, gespachtelt und geschliffen. Danach kamen Grundierung, Goldspray, eine Helferin mit Schönschrift-Affinität sowie Klarlack zum Einsatz. (red)

www.betterplace.me/brikettfabrik-heide

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Mirko Rose schrieb am

Glück Auf! Das ist eine gute Sache, die man dort gemacht hat. So erhält man die Geschichte. Ich hätte Interesse an so einem schönen Brikett, natürlich würde ich was dafür bezahlen (spenden).  Als alter ehemaliger Hoyerswerdaer kennt man die Fabrik Heide. Ich selber war in der Siebanlage Sabrodt. Nach der Schließung und Arbeitslosigkeit nach Wismar ausgewandert. Habe noch Kontakte nach Hoyerswerda. Sammle auch Briketts und habe auch 2 Stück von der Fabrik Heide. Suche auch noch Briketts von Heide. Glück Auf!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 7.