US-Soldaten auf dem Truppenübungsplatz


von Tageblatt-Redaktion

US-Soldaten auf dem Truppenübungsplatz
Foto: Joachim Rehle

Neustadt/Spree. US-Soldaten werden in den nächsten Tagen erneut in der Region auftauchen. Denn es trainieren Kämpfer des amerikanischen Militärs auf dem Truppen-Übungsplatz Oberlausitz (das Bild stammt von einer Übung der Bundeswehr auf dem Gelände).

Wie es dieser Tage dazu im Gemeinderat von Weißkeißel hieß, ist mit schwerem Militär-Gerät auf den Straßen zu rechnen. Die Begründung: Die Bahn habe wegen der Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine kaum noch freie Transportkapazitäten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Häntschke schrieb am

Im Artikel US-Armee kommt in die Oberlausitz (HoyTB 06.04.2022, S.17) heißt es im letzten Satz "Was den Ukraine-Krieg betrifft, so ist der TÜP mit seiner unmittelbaren Lage an der polnischen Grenze, einer Größe von 16.800 Hektar und einer Unterbringungskapazität für 1.493 Soldaten bei einem Truppenlager sowohl logistisch als auch strategisch ideal für Übungen der US-Armee geeignet."

WIRKLICH NUR FÃœR ÃœBUNGEN ?,

wenn gleichzeitig in der Sächs. Zeitung (06.4.2022, S. 2) unter der Überschrift "Neue Nato-Truppen an Ostflanke einsatzbereit" darüber berichtet wird, "dass die Nato mit ihren Bemühungen um eine Verstärkung der Ostflanke voran kommt, dass vier neue multinationale Gefechtsverbände in den Ländern Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien die erste Stufe der Einsatzbereitschaft erreicht haben und das, laut einer Aufstellung vom 21. März, 2100 Soldaten aus Deutschland, den Niederlanden, Tschechien und den USA in der Slowakei präsent waren."
Die Slowakei ist in reichlich 5 Stunden (PKW) von Weißwasser aus zu erreichen.
Für mich erzeugen die beiden zitierten Artikel ein ungutes Gefühl.

Michael Ratzing schrieb am

Auch Kolonialtruppen müssen üben!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.