Unterwegs mit dem Verseschmied


von Tageblatt-Redaktion

Unterwegs mit dem Verseschmied
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Der Mann mit dem Bauchladen ist Thomas Rottluff – seines Zeichens unter anderem Gedichtemacher. Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Interessentinnen und Interessenten hat er seine gegenwärtig zwischen Markt und Einsteinstraße an Laternenmasten hängenden Werke nicht nur rezitiert, sondern auch ein bisschen zur jeweiligen Inspiration berichtet.

Thomas Rottluff, vor mehr als drei Jahrzehnten Mitglied des Hoyerswerdaer Arbeitskreises für Umwelt und Frieden, Mitautor von dessen Publikation „Grubenkante“ und 1990/91 Mitbewohner des besetzten Faxenhauses in der Spremberger Straße, lebt inzwischen in Bad Muskau.

Seine Laternen-Lyrik gehört zu einer Reihe zum 30. Geburtstag der KulturFabrik. Sie hat in dessen Zeichen 30 Ex-Hoyerswerdaer eingeladen, verschiedene Veranstaltungs-Angebote zu unterbreiten. So zeigt ab 9. August Plakat-Künstler Lars P. Krause Arbeiten aus dem letzten Vierteljahrhundert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 9.