Unterschriften-Sammlungen zur Stadtratswahl laufen


von Tageblatt-Redaktion

Unterschriften-Sammlungen zur Stadtratswahl laufen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Mindestens vier Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen dürften aktuell Unterstützungsunterschriften sammeln, um am 9. Juni bei der Stadtratswahl antreten zu können. Die Stadtverwaltung, bei der die gesetzliche Zuständigkeit für den Prozess liegt, äußert sich zwar nicht dazu.

Aber sowohl die Satirepartei Die Partei wie auch die FDP haben erklärt, entsprechende Unterlagen abgegeben zu haben. Und augenscheinlich bemühen sich auch eine AfD-Abspaltung namens Konservatives Bürgerbündnis Hoyerswerda sowie die Gruppierung Freie Sachsen um eine Zulassung.

Wer keine Sitze im aktuellen Stadtrat oder im Landtag hat, braucht hundert Unterstützer. Unterschreiben kann man noch bis zum 4. April im städtischen Bürgeramt am Pforzheimer Platz (im Bild). Dabei darf jeder Wähler beziehungsweise jede Wählerin nur einen der Wahlvorschläge unterstützen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 1?