Unterrichtsbeginn für Anerkennungsprüfung


von Tageblatt-Redaktion

Unterrichtsbeginn für Anerkennungsprüfung
Foto: LSK

Hoyerswerda. Eine Woche, nachdem 15 brasilianische Pflegekräfte in der Stadt angekommen sind, sitzen sie schon auf der Schulbank. Das Seenlandklinikum weist darauf hin, dass es für sie noch nicht auf Station geht. In der Medizinischen Berufsfachschule des Krankenhauses bereiten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen erst einmal darauf vor, ihr vierjähriges brasilianisches Pflegestudium mittels Prüfung als deutschen Abschluss anerkennen zu lassen.

Alle haben in Brasilien nachgewiesen, dass sie Deutsch auf B-2-Niveau beherrschen – Level vier von sechs. Auch diese Kenntnisse würden nun vertieft. Das Klinikum sagt, um sie dauerhaft halten oder sogar für Hoyerswerda begeistern zu können, sei eine Kultur des Willkommens notwendig – nicht nur im Haus, sondern auch in der Stadt allgemein.

Man bemühe sich daher, ein Patensystem zu etablieren, um neben fachlicher Unterstützung auch Hilfe bei Alltagsfragen anbieten zu können. Mitte Juli sollen die ersten Praxis-Einsätze im Klinikumsbetrieb folgen, im nächsten Frühling dann die Prüfungen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 5.