Unser Boulevard – Ihr Weihnachtsgeschenk


von Tageblatt-Redaktion

Ein Seenland-Blick – hier über den Spreetaler See aus der Schutzhütte
Ein Seenland-Blick – hier über den Spreetaler See aus der Schutzhütte

Lausitzer Seenland: das klingt nach Sommer, Strandspaß, Sonnenschein – also genau dem, was wir momentan in Hoyerswerda und umzu nicht haben. Aber da die Vorweihnachtszeit ja eine Zeit der Vorfreude ist, haben wir uns gedacht: Warum nicht auch schon jetzt ein bisschen wärmende, buchgewordene Vorfreude auf den nächsten Sommer verschenken? Also haben wir’s getan! Seit heute finden Sie an vielen ausgewählten öffentlichen Stellen von Stadt und Altkreis, natürlich auch im Hoyerswerdaer SZ-Treffpunkt (im Lausitz.-Center/ über der Postfiliale) den Boulevard – Ihren Boulevard.

Der „Boulevard“ listet auf 80 Seiten eine lange Reihe Dienstleister und Erster Adressen des Seenlandes in Sachen Handel, Gastronomie und Beherbergung auf. Aber er ist beileibe kein Handbuch der Inserenten, sondern diese Annoncen (die den kostenlosen Vertrieb ermöglichen), verstehen sich als informative Ergänzung des eigentlichen redaktionellen Teils, der das Lausitzer Seenland anhand von Fakten, Zahlen und Geschichte(n) so vorstellt, wie es in dieser handlichen, gerafften Form wohl noch nie zuvor versucht worden ist. Der herausgebende Hoyerswerdaer Wochenblatt Verlag hat sich bei diesem Büchlein von den besten Reiseführern aus Vergangenheit und Gegenwart inspirieren lassen, etwa dem „Grieben“, die ihren Lesern stets konkrete Vorschläge unterbreiteten, was man wo und wie unternehmen könne; in der Regel im „Selbstversuch“ von den Autoren erprobt und daher zuverlässig im besten Sinne des Wortes.

Auch das Ordnungsprinzip des Boulevard folgt dieser Tradition: Teil-Regionen des Seenlandes, gruppiert um einen See oder Seenverbund zwischen Spreetal und Uhyst, zwischen Spremberg und Groß Särchen, werden für sich und mit ihrer Nachbarschaft betrachtet – bis hin zu Ausflugszielen in „mittelweit“ entfernteren Regionen.
Ein umfangreiches Glossar (Stichwort- und Inserenten-Verzeichnis) erleichtert das Finden der gesuchten Sache. Geschichtliche Exkurse, von Heimat-Historie über Bergbau-Zeiten bis zur Neuschaffung des Seenlandes und der Jetztzeit, wechseln farbig mit Geschicht(ch)en und Extra-Vorstellungen besonderer Sehenswürdigkeiten wie Computermuseum, Zoo, Schloss, Krabatmühle, Besucherbergwerk F 60, neuer bühne Senftenberg, die als Appetit-Häppchen zum Besuch verlocken.
Weit über 100 nützliche Adressen, Telefonnummern und Internet-Verweise allein im redaktionellen Teil runden den Boulevard ab.
Sie sind herzlich zu einem Bummel eingeladen, denn auch im Winter, werden Sie bei der Lektüre dieses Büchleins feststellen, kann man im Seenland, in Hoyerswerda und den Nachbargemeinden, so manches unternehmen. Kultur fast jeglicher Art beispielsweise kennt keine Nicht-Saison! Und wozu’s wirklich Sommer, Strandspaß, Sonnenschein braucht – beim literarischen Streifzug durch Ihren Boulevard finden Sie’s schon jetzt.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 7?