Unmut über Finanzierung-Absage


von Tageblatt-Redaktion

Unmut über Finanzierung-Absage
Foto: TB-Archiv / Gernot Menzel

Klein Partwitz. Für Unmut hat im Elsterheide-Gemeinderat die Ablehnung eines Antrages auf Finanzierung eines Vorhabens in Klein Partwitz über die Struktur-Stärkungsmittel des Bundes für die Noch-Kohle-Regionen gesorgt. Alle hätten mit dem Kopf geschüttelt, beschrieb am Dienstag bei der Ratssitzung in Bergen Bauamts-Leiterin Claudia Simon die Reaktion in der Elsterheide-Gemeindeverwaltung.

Es geht um das Vorhaben, das Feuerwehrdepot in Klein Partwitz zum zentralen, öffentlichen Treffpunkt auszubauen. Die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung sagt, dass keine Aussicht auf Finanzierung über das sogenannte Investitionsgesetz Kohleregionen besteht. Es würden keine Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten oder geschaffen. Ein Beitrag zur Diversifikation der Wirtschaftsstruktur sei nicht erkennbar.

Bürgermeister Dietmar Koark (CDU) erklärte dazu, es seien anderswo Vorhaben bewilligt worden, bei denen man sich frage, was diese mit dem Strukturwandel im Lausitzer Revier zu tun hätten. Verwiesen wurde auch darauf, dass Klein Partwirt anders als andere bedachte Orte in der Lausitz tatsächlich zwischen drei Tagebauen lag. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.