Trauerhallennutzung kostet mehr, Bestattungen weniger
Hoyerswerda. Die Nutzung der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof kostet ab März je Trauerfeier 175,75 Euro statt wie bisher 107 Euro. Laut der vom Stadtrat gebilligten Anpassung der entsprechenden Satzung sinken jedoch die Gebühren für Bestattungen – je Bestattungsart in unterschiedlichem Umfang.
Außerdem werden die in den Ortsteilen zu zahlenden Beträge jenen auf dem Waldfriedhof angeglichen. Ausnahme ist Schwarzkollm, wo der Friedhof von der Kirchgemeinde betrieben wird. Basis für die Änderungen ist eine an den Einnahmen und Kosten der letzten Jahre orientierte Neukalkulation der Gebühren.
Der Stadtrat hat auch eine neue Friedhofssatzung beschlossen. Unter anderem verbietet sie den Einsatz chemischer Pflanzenschutz- und Unkrautbekämpfungsmittel bei der Grünpflege. Zudem fällt zum Beispiel das Hundeverbot auf den Friedhöfen weg – sofern die Tiere an die Leine genommen werden. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.