Tracht in Porzellan


von Tageblatt-Redaktion

Tracht in Porzellan
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Noch gar nicht so lange im Besitz des Stadtmuseums Hoyerswerda ist diese Kostbarkeit. Es handelt sich um eine sorbische Brautjungfer in Porzellan.

Gefertigt hat sie 1897 der Künstler Hugo Spieler (1854 -1922). Die Figur war dabei ursprünglich Teil einer Gruppe von insgesamt fünf Porzellan-Sorben-Plastiken, die wiederum zu einer Serie von Trachtenträgern gehörten.

Dr. Andreas W. Vetter, Museumsdirektor von 2010 bis 2012, entdeckte die Skulptur im Internet. Die sächsische Landesstelle für Museumswesen unterstützte den Ankauf. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 1?