Tempo 30 gilt jetzt für alle Fahrzeuge
Hoyerswerda. Die Stadtverwaltung weist auf die Ausweitung einer Tempo-30-Zone in der maroden Rosa-Luxemburg-Straße hin. Bisher mussten zwischen Grimmstraße und Ackerstraße nur Lkw 30 Stundenkilometer fahren - nunmehr jedoch alle.
Das Rathaus begründet den Schritt zum einen damit, dass im westlichen Straßenabschnitt ein Fußgängerweg fehlt und zum anderem mit dem Straßenzustand. Für die Anwohner, heißt es, sollten sich Lärm und Erschütterungen reduzieren. (red)
Kommentare zum Artikel:
Seite 2 von 2
Ronald Will schrieb am
Auch der gesamte Kreuzungsbereich am sogenannten 5-armigen Knoten sollte 30 km/h sein, denn hier sind jeden zweiten Tag Vollbremsungen und Hupen aufgrund Gefahrensituationen zu erleben. Jeden Monat ein Unfall mit Blechschaden. Heute am 18.12. wieder. Nur eine Frage der Zeit, bis es hier Unfalltote zu beklagen gibt. Letztens ein Bus mit 50 km/h und Vollbremsung wegen einem Radfahrer, der es nicht so schnell über den großen Kreuzungsbereich geschafft hatte. Da waren aber mindestens zwei Engel am arbeiten.... Ich hatte mal was vom städtischen Sicherheitskonzept gelesen oder hatte ich das geträumt....?
Hans-Dieter Hein schrieb am
Herr Will, man kann alle Straßen auf Tempo 30 reduzieren, es wird nichts daran ändern, dass es Verkehrsteilnehmer gibt, welche sich im Straßenverkehr rücksichtslos verhalten. Es kommen an der von Ihnen besagten Kreuzung selbst Radfahrer entgegen der Einbahnstraße raus oder Fußgänger überqueren den 5-armigen Knoten diagonal. Fakt ist, dass es einfacher ist, Verbotsschilder und Temporeduzierungen aufzustellen, als die Straßen zu sanieren. Zum Bsp.: Für die Schule am Stadtrand bekamen die Thrune und Schulstraße mit Tempo 30 eine neue Asphaltdecke. Auf der Gebrüder-Grimm-Straße 1 bis 4 mit Tempo 50 brettern LKWs und Busse mit 50 dahin und es klappert das Geschirr im Schrank. Die Bürger sollten vielmehr einbezogen werden in Entscheidungen.
Seite 2 von 2
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.