Teilhabe am Berufsleben in Lausitzer Werkstätten
Hoyerswerda. Die Lausitzer Werkstätten betreiben eine Betriebsstätte im Hoyerswerdaer Gewerbegebiet Nardt. Hier arbeiten seit nunmehr 20 Jahren circa hundert betreute Mitarbeiter. Die haben jetzt mit vielen Gästen dieses Jubiläum gefeiert.
Vor 20 Jahren platzte die Hauptwerkstatt im Gewerbegebiet Seidewinkel aus allen Nähten. Daher wurde ein weiterer Standort benötigt. Vor allem psychisch Kranke und geistig behinderte Menschen sollten in der neu errichteten Werkstatt Nardt arbeiten, doch ohne ihre bekannten Kollegen wollten sie nicht wechseln. So sind diese Arbeitsgruppen eben gemeinsam dorthin gegangen.
Täglich arbeiten zu gehen ist für jeden Menschen ein wichtiger Teil seines Lebens, doch für die über 350 betreuten Mitarbeiter der Lausitzer Werkstätten ist es viel mehr. Sie erleben Struktur im Alltag und können sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten beruflich einbringen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.