Taktgefühl in der Turnhalle


von Tageblatt-Redaktion

Tanzgruppen, Solo- und Duo-Tänzer traten beim Foucault Advents Dance Cup an.
Tanzgruppen, Solo- und Duo-Tänzer traten beim Foucault Advents Dance Cup an.

Von Rainer Könen

Die Gruppen tragen so klingende Namen wie HoyWoyKids, SkaAngels oder Unbreakable Diamonds; die Solo- und Duotänzer nennen sich Fastlane, Michi & Claudi oder United 3-1-9. Sie alle gehörten am Samstag zu den über 450 jungen Tänzern, die es in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) richtig krachen ließen. Mit flotten Rhythmen brachten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die über 600 Besucher beim 8. Foucault Advents Dance Cup in eine ausgelassene und frohe Stimmung.
Auf der vom Tanz-Club Schwarz-Gold im SC Hoyerswerda gemeinsam mit dem Foucault-Gymnasium ausgerichteten Veranstaltung waren die Tanzstile und Ideen der Kinder und Jugendlichen recht vielfältig. Die 41 Tanzgruppen, die sich in den Kategorien „Kids“, „Teens“, „Adults“ (ältere Jugendliche) und Show präsentierten, kamen nicht nur aus dem Hoyerswerdaer Umland, sondern auch aus anderen Teilen Sachsens. Aus Leipzig, aus Dresden, oder aus Zittau waren die Teilnehmer angereist. Und hatten auch optisch einiges zu bieten. Originelle Kostüme etwa. Auf diesen Dance Cup hatten sich die jungen Tänzer in monatelanger Arbeit vorbereitet, Musik und Tanzabläufe zusammen gestellt.
So sah man am Samstag bei den Aufführungen mitunter recht eigenwillige Choreografien. Roboterartige Bewegungen, akrobatische Tanzeinlagen, all das beeindruckte.
Bewertet wurden die Teilnehmer von einer sechsköpfigen Jury, alles Tanzexperten. Eine davon war Diana Hannak. Die 23-Jährige ist Mitglied beim TC Schwarz- Gold, hat schon einige Male beim Dance Cup mitgemacht, als Juror sowie als Tänzerin. Die Arbeit als Jurorin sei keine einfache, meinte sie. Man müsse konzentriert schauen, bewerten und sogleich aufschreiben. Bewertet wurden etwa Schwierigkeitsgrad, Kostüme, Synchronität oder die Umsetzung des musikalischen Themas. Was Diana Hannak auffiel am Samstag: „Das Leistungsniveau ist in diesem Jahr wieder angestiegen.“ Verständlich, man schaut ja auch auf die Konkurrenz, will sie überbieten.
Aber bei allem Wettbewerbsstreben soll der Spaß natürlich bleiben. Dass den alle Tänzer hatten, und das Publikum auch, das konnte man am Samstag deutlich sehen. Nach jeder Aufführung kreischten die Teens, gab es von den Rängen frenetischen Beifall.

Ergebnisse
Kindergruppen
1. Sweet Hoppers – Weißwasser
2. In Flames – Freital
3. HoyWoyKids – Hoyerswerda

Teens, Solo/Duo
1. Little Jean – Hoyerswerda
2. Michi & Claudi – Dresden
3. Lucky Lu – Gröditz
p Ältere Jugendliche, Solo/Duo
1. Maddle – Dresden
2. United 3-1-9 – Dresden
3. Hai Nam Nguyen Cao – Freital

Teens, Gruppen
1. SkAngelz – Weißwasser
2. Blinky Pearls – Forst
3. Jelly Beats – Freital

Ältere Jugendliche, Gruppen
1. Evolution - Luckenwalde
2. Flashover - Chemnitz
3. Jokerz. - Dresden

Showtanz
1. Dance Attack – Weißwasser
2. One Motion – Tschernitz
3. Raw Diamonds – Forst



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.