Illegale Tabak-Fabrik aufgeflogen


von Tageblatt-Redaktion

Illegale Tabak-Fabrik aufgeflogen
Foto: Zollfahndungsamt Dresden

Bergen. Eine illegale Tabak-Veredlungsanlage hat der Zoll über den Jahreswechsel im Gewerbepark Bergen ausgehoben. Am 28. Dezember kontrollierte eine Polizeistreife in Hoyerswerda einen in Polen zugelassenen Kleintransporter, der von einem polnischen Bürger gefahren wurde. Sie fand darin zwei Kartons mit 160 kg unversteuerten Rauchtabak vor. Das Fahrzeug war auf dem Weg zu einer Firma im Gewerbepark.

Bei dieser stellten die Polizeikräfte zunächst weitere gleichartige Kartons mit Rauchtabak fest. Die Polizei informierte das Zollfahndungsamt Dresden, welches für die Verfolgung derartiger Steuervergehen zuständig ist. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Görlitz durchsuchten die Zollfahnder in der Folge eine vom Unternehmen genutzte Lagerhalle, bei der der Verdacht bestand, dass hier geschmuggelter Tabak gelagert sein könnte.

Diese Durchsuchung erbrachte die Feststellung von rund 120 Tonnen Rauchtabak sowie von Maschinen für die Aufbereitung von Rohtabak zu Rauchtabak - siehe Foto. Tabak und Maschinen wurden sichergestellt. Der Steuerschaden soll sich auf mindestens 2,5 Millionen Euro belaufen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 3.