Studie bleibt geheim


von Tageblatt-Redaktion

Studie bleibt geheim
Foto: LMBV / Dr. Uwe Steinhuber

Ist die Knappensee-Sanierung (im Bild) unter den Projekten des staatlichen Bergbausanierers LMBV, die im vorigen Jahr von Gutachtern der Dortmunder Clostermann Consulting GmbH unter die Lupe genommen wurden? Keine Ahnung!

Nachdem das zuständige Bundesfinanzministerium die Studie vor einem Jahr mit Verweis auf die Verhandlungen zur künftigen Finanzierung der Bergbausanierung ganz unter Verschluss hielt, lässt es nach Unterzeichnung des entsprechenden Abkommens immerhin wissen: Überprüft wurden in der Lausitz 19 Projekte, die für die Jahre ab 2018 geplant sind.

Die Studie bleibt freilich geheim- mit Verweis auf geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnisse des Staatsunternehmens LMBV. Ein Ministeriumssprecher sagt aber: Alle 19 Projekte seien von den Gutachter für in Ordnung befunden worden. Gekürzt wird nirgends. Um welche 19 Projekte es sich handelt, wollte auch die LMBV auf Nachfrage nicht sagen. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.