Still ruht (weiter) der Spreetaler See


von Tageblatt-Redaktion

Still ruht (weiter) der Spreetaler See
Foto: Mirko Kolodziej

Spreetal. Auch in diesem Jahr wird noch kein Wassersport auf dem Spreetaler See möglich sein. Wie der für die Lausitz zuständige LMBV-Sanierungsbereichsleiter Gerd Richter bei einer Stippvisite der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Die Linke) im Lausitzer Seenland erklärte, fehlen im See noch 20 Zentimeter bis zum Mindestwasserstand, der nötig ist, um wenigstens eine temporäre Nutzung genehmigt zu bekommen.

Bis zum Mindestwasserstand für eine dauerhafte Nutzung für den Wassersport fehlen sogar noch 80 Zentimeter. Verantwortlich dafür, dass nicht genug Wasser in den See eingeleitet werden konnte, sind die niederschlagsarmen Sommer in diesem und im vergangenen Jahr, so die Erklärung von Gerd Richter. In der Gemeinde Spreetal hatte man gehofft, im Mai dieses Jahres die Saison am Spreetaler See eröffnen zu können. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 4.