Staubwedel im Heimatmuseum


von Hoyte24 News

Staubwedel im Heimatmuseum
Foto: Silke Richter

Laubusch. Zum Frühjahrsputz im Heimatmuseum Laubusch trafen sich Carolka Schael (im Bild), die Vorsitzende des Heimatvereins, und mehrere Mitstreiterinnen im Kulturhaus. Beim Großreinemachen in den beiden Museumsräumen war viel zu tun.

Der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz. Auslöser war eine Flasche „Kumpeltod“. Die Flasche ist Jahrzehnte alt, wurde bei einer Haushaltsauflösung gefunden und (voll!) dem Heimatverein übergeben.

Die Damen erinnern sich an jene Zeiten, als aus dem („Bergmanns“-) Deputat-Schnaps Eierlikör hergestellt wurde. „Der Likör war immer sehr lecker“, schwelgte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Erika Wustmann in der Erinnerung an einstige Genüsse.

Im Heimatmuseum können Tausende Exponate in Form von Bildern, Dokumenten, Alltagsgegenständen aus Beruf und Familie sowie Büchern, Auszeichnungen oder Arbeitskleidung besichtigt werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 3.