Starke Weibchen bestimmen das Leben im Tierreich mit


von Tageblatt-Redaktion

Starke Weibchen bestimmen das Leben im Tierreich mit
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Im Tierreich erfolgen die Paarung und die Jungenaufzucht manchmal ähnlich wie bei den Menschen oder auch ganz anders. Diesbezüglich erzählt die Zooschulleiterin Silke Kühn bei der Sonderführung „Tierisch starke Frauen“ im Rahmen der Frauen-Aktionswochen des Landkreises Bautzen viel Wissenswertes.

In der Zooschule leben zum Beispiel getrennt voneinander in kleinen Terrarien zwei weibliche und eine männliche Bombardierspinne, die sich nur zu den Paarungen begegnen. Hat das Männchen seine Aufgabe bei der Arterhaltung erfüllt,  wird es in der Natur von der weiblichen Spinne verspeist. Im Hoyerswerdaer Zoo wird es nach der Begattung sofort gerettet, damit es überlebt.

Diese und andere Geschichten über starke Tiermütter erzählt Silke Kühn noch einmal am Samstag, dem 16. März, um 14 Uhr bei der nächsten Sonderführung. Das Mitgehen lohnt sich auf jeden Fall. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 7?