Stadtrat akzeptiert Hilfen für's Landeserntedankfest


von Hoyte24 News

Stadtrat akzeptiert Hilfen für's Landeserntedankfest
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Das Landeserntedankfest vom 12. bis zum 14. September kostet einiges, die Finanzierung war zuletzt etwas eng. Wie Bürgermeister Mirko Pink (CDU) am Dienstag im Stadtrat sagte, liegt das an erhöhtem Aufwand für die Ausweitung von Sicherheitsmaßnahmen, die aktuell überall bei solchen Veranstaltungen dafür sorgen soll, das Risiko weiter zu minimieren – sprich kriminellen Attentätern so wenig wie möglich Spielraum zu lassen.

Jedenfalls hat die Stadt Unterstützung gefunden. Der Rat beschloss einstimmig, diese auch anzunehmen. Es geht um Zuschüsse in Höhe von jeweils 10.000 Euro von zwei städtischen Unternehmen, nämlich den Versorgungsbetrieben und der Wohnungsgesellschaft. Mit weiteren 300 Euro beteiligt sich die Krabat-Mühle, während das Autohaus Elitzsch mit Sachspenden in Höhe von 4.635 Euro hilft.

Aus dem im vorigen Jahr gefassten Beschluss zur Bewerbung um das Landeserntedankfest geht hervor, dass das Land Sachsen an der Finanzierung mit 133.600 Euro beteiligt ist, die jeweilige Ausrichter-Kommune immer mit einem Eigenanteil in Höhe von 5.000 Euro. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 9?