Stadtfest fällt erneut aus - Rummel findet statt


von Tageblatt-Redaktion

Stadtfest fällt erneut aus - Rummel findet statt
Foto: TB-Archiv / Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wie schon im vorigen Jahr wird auch 2021 das klassische Stadtfest ausfallen. Vom Management der von der Stadt mit der Organisation betrauten Lausitzhalle GmbH heißt es, man habe sehr lange für das zweite Septemberwochenende geplant.

Mit den immer noch gültigen Anti-Covid-Regelungen bräuchte es aber feste Absperrungen mit Bauzäunen und Schleusen, eine Begrenzung der Gästezahl sowie die Kontrolle von Impf-, Genesungs- und Testnachweisen, sagt Lausitzhallen-Chef Dirk Rolka:

Das wäre alles sehr schwer umsetzbar, und: Wer fühlt sich da noch wohl?

Ebenfalls wie schon im vergangenen Jahr soll es aber einen Rummel geben. Juristisch sei so etwas ein Markt, für den andere Regeln gelten als für ein Volksfest. Zudem will die Lausitzhalle eine kleinere Veranstaltung in ihrem Atrium anbieten.

Der normalerweise parallel zum Stadtfest veranstaltete Stadtlauf wird zwar stattfinden. Der Sportclub als Veranstalter hat ihn auf Basis eines Hygienekonzeptes aber in den Freizeitkomplex Ost verlegt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.