Stadt unterstützt Berufsschulmodernisierung


von Tageblatt-Redaktion

Stadt unterstützt Berufsschulmodernisierung
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadt stellt 215.623,58 Euro für Umzug und Modernisierung der medizinischen Berufsfachschule des Seenland-Klinikums bereit. So hat es vorige Woche bei Enthaltung durch Doreen Schwietzer (AfD) der Stadtrat beschlossen.

Das Krankenhaus hat für sein Projekt „Digitalisierte medizinische Berufsfachschule“ zudem einen Antrag auf Förderung aus dem Bundes-Fonds für die Strukturstärkung in den Noch-Kohle-Regionen gestellt. Der Regionale Begleitausschuss tagt auch dazu Mitte Juni.

Insgesamt werden die Kosten auf 3,2 Millionen Euro beziffert. Das Klinikum will das erste Obergeschoss seines Ärztehauses (im Bild) für die Schule umbauen, die derzeit bei der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe im WK V eingemietet ist.

Dort wird der Platz knapp. Zudem sind eine Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze von aktuell 75 auf 140, die Etablierung neuer Aus- und Weiterbildungsgänge sowie die Integration umfassender digitaler Lehr-Mittel und -Methoden vorgesehen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 9?