Stadt- oder Kreisschule?


von Tageblatt-Redaktion

Stadt- oder Kreisschule?
Foto: Mirko Kolodziej

Soll die in Hoyerswerda in der früheren Ernst-Schneller-Schule (Konrad-Zuse-Gymnasium) geplante neue Oberschule von der Stadt oder vom Landkreis Bautzen betrieben werden? Für Schulbürgermeister Thomas Delling (SPD) kommt diese jetzt aufgetauchte Frage zur Unzeit.

Die Stadt habe die nötigen Planungen und Anträge angeschoben, werde nun also erst einmal auch bauen. Die Frage der Trägerschaft stützt sich auf ein 2008 ausgesprochenes Angebot des Landratsamts, alle Oberschulen zu übernehmen. Derzeit betreibt es zehn von 37 im Landkreisgebiet, darunter jene in Lauta und in Lohsa.

In der Stadtverwaltung verweist man darauf, dass die Kommunikation zwischen Rathaus und Schule in derselben Stadt sicher einfacher ist als mit einem Amt im weiter entfernten Bautzen, das sich auch gleich noch um viel mehr Schulen kümmern muss. Weiteres Argument: Im Gegensatz zu den Landkreisschulen haben jene der Stadt Hoyerswerda alle ein eigenständig verwaltetes Finanzbudget zur Verfügung. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.