Spreetaler See auf Jahrzehnte nicht nutzbar


von Tageblatt-Redaktion

Spreetaler See auf Jahrzehnte nicht nutzbar
Foto: Mirko Kolodziej

Spreetal. In der Gemeinde hat man die Hoffnungen auf einen absehbaren Termin für eine Nutzung des Spreetaler Sees endgültig aufgegeben. Für die nächsten Jahrzehnte werde es damit nichts werden, sagte Bürgermeister Manfred Heine (parteilos) auf Basis von Gesprächen mit dem Bergbausanierer LMBV im Gemeinderat.

Für den seit Jahren am See in Wartestellung befindlichen Wassersportverein gebe es Angebote für einen Umzug an den Partwitzer See oder den Scheibe-See. Obwohl noch keine Entscheidung gefallen ist, gibt es allerdings Stimmen aus dem Vorstand für einen Verbleib vor Ort.

Dem Spreetaler See, dessen Flutung 1998 begann, fehlen zwei Meter Wasser für eine sichere Nutzung. Diese Mengen sind nicht verfügbar. Daher müsste es eine erneute, auf den jetzigen Wasserstand abgestimmte Ufer-Verdichtung geben. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.