Spinnerei-Verein ringt weiter um Radweg
Neustadt/Spree. Der ortsansässige Verein „Eine Spinnerei – vom nachhaltigen Leben“ ringt nach wie vor darum, dass beim Weiterbau der Spreestraße in Richtung Spreewitz ein Radweg neben die Fahrbahn kommt. In einer Mitteilung wird bedauert, dass entsprechende Einwendungen im Planungsprozess bisher keinerlei Beachtung gefunden haben.
Auf einer Straße Rad zu fahren, auf der auch Lkw unterwegs sind, wäre gefährlich, heißt es. Auf die Argumentation der Planer, man könne den vorhandenen Spreeradweg nutzen, wird erwidert, das bedeute mit einem Umweg von drei Kilometern fast eine Verdopplung der Distanz. Der Verein sieht unter anderem sein Projekt sogenannter Spinnräder (im Bild) behindert.
Seit August des vorigen Jahres sind die Kabinenräder mit Passagieren im Dreieck Hoyerswerda, Spremberg, Weißwasser unterwegs. Projektkoordinator Adrian Rinnert sagt, er wünsche sich aus der Bevölkerung mehr Unterstützung für die Forderung nach dem Spreestraßen-Radweg. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.