Lohsa II gehört künftig zum Biosphärenreservat


von Tageblatt-Redaktion

Lohsa II gehört künftig zum Biosphärenreservat
Foto: LMBV/Peter Radke

Lohsa. Das Unesco-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft darf sich im Gebiet der Gemeinde Lohsa erweitern. Hinzu kommt der Wasserspeicher-See Lohsa II. Mehrheitlich votierte der Gemeinderat für diese Erweiterung.

Nicht von der Erweiterung betroffen sind der Silbersee und der Mortkasee. Beide Gewässer will die Gemeinde für die touristische Entwicklung offen halten.

„Wir wollen gewissen Bootsverkehr auf dem Wasser ermöglichen. Wir wollen der Hege und Pflege gerecht werden. Wir wollen auch eine Steganlage und so kleinen Bootsverkehr ermöglichen.“ All dies, so Bürgermeister Thomas Leberecht (CDU), wäre im Fall der Aufnahme beider Seen ins Biosphärenreservat nur begrenzt möglich.

Das Biosphärenreservat umfasst aktuell rund 30.000 Hektar. Knapp 50 Prozent davon sind Wald. Lohsa mit derzeit 6.600 Hektar ist die Gemeinde mit dem höchsten Flächen-Anteil im Biosphärenreservat. (red)

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 8.